Richtfest in Taubenheim

Richtfest Neubau Kindertagesstätte TaubenheimRichtfest in Taubenheim

Gut 1,8 Millionen Euro investiert die Gemeinde in den Neubau der Kindertagesstätte Taubenheim, davon 1,3 Millionen Euro Fördermittel. Am Freitag, den 22. April 2016 war Halbzeit für den Rohbau und es wurde im Beisein vom Landrat Herrn Steinbach, dem Bürgermeister Herrn Mann, der Landtagsabgeordneten Frau Kuge und vielen Gästen Richtfest für das neue Gebäude gefeiert. Zum Richtfest waren auch Erzieherinnen und Kinder aus der Kindertagesstätte Taubenheim gekommen. Die Mädchen und Jungen haben ein kleines Programm aufgeführt.

Die Investition ist notwendig, weil die jetzige Einrichtung in Taubenheim nicht mehr den heutigen Standards entspricht und die Nachfrage nach Plätzen für unsere Kindertageseinrichtungen vorhanden ist. Die neue Kindertagesstätte wird über 3 Gruppenräume für den Krippenbereich und 3 Gruppenräume für den Kindergartenbereich verfügen und einer Kapazität von 90 Kindern, 26 in der Krippe und 54 im Kindergarten. Langfristig ist das neue moderne Gebäude ein Gewinn für die Gemeinde, weil sich die Bedingungen für die Betreuung der Kinder wesentlich verbessern.

Fertigstellung RohbauSeit dem Baubeginn im Oktober 2015 ist der Abriss der ehemaligen Mittelschule Taubenheim durch die Firma SKR Sönitz erfolgt, die Rohbauarbeiten durch die Firma Mildensteiner Baugilde aus Leisnig, die Zimmererarbeiten durch die Firma Tischlerei und Zimmerei Engel & Breitfeld aus Dahlen und die Erschließung des Grundstücks mit Energie, Wasser, Abwasser und Gas. Dank der guten Leitung durch unseren Planer Herrn Voigt liegt das Vorhaben im Zeit- und Bauplan. Die Übergabe ist für den Dezember 2016 geplant.

Der Zimmerer Herr Schliemann von der Firma Tischlerei und Zimmerei Engel & Breitfeld sprach den gereimten Richtspruch und Dankte den Bauherren, Planern und Bauleuten. Er wünschte u.a. „Ein Kinderlachen, froh und rein, voll Übermut und Innigkeit soll immer hier zu hören sein, von heute an für alle Zeit“. Der Bürgermeister und der Landrat schlugen danach den letzten Nagel ein. Anschließend konnten die Bauleute, Gäste und Kinder den Rohbau besichtigen.Richtfest

Mit dem Neubau der Kindertagesstagesstätte Taubenheim sind in den letzten Jahren alle kommunalen Kinder- und Bildungseinrichtungen neu gebaut bzw. saniert worden. Diese Investitionen zeigen, dass die Gemeinde voller Zuversicht in die Zukunft investiert.