Seit Wochen war die Aufregung in der Mond Gruppe groß. Wann gehen wir endlich Wandern, auf einer selbstgebastelten Wanderkarte konnten wir den Weg anhand von Bildern schon erkunden. Fragen wie, wer bringt was zum Picknick mit? Werden alle pünktlich sein und was für Überraschungen warten auf uns? All dies gab uns große Rätsel auf.

Dann war es endlich soweit, der Bollerwagen wurde gepackt, die Warnwesten, um gut gesehen zu werden, wurden angezogen und die Rucksäcke aufgesetzt. Um acht ging es bei bestem Wanderwetter am Kindergarten los, in Richtung Pfarrgut.

Auf dem Weg durch Taubenheim konnten wir die Bauarbeiter und Baufahrzeuge beim Arbeiten beobachten. Am Pfarrgut mussten wir zwei Baugräben überqueren. Die Bauarbeiter haben extra für uns zwei Brücken gebaut.

Am Schloss in Taubenheim angekommen, fanden wir einen blauen Luftballon mit einem Umschlag und der ersten Aufgabe. Wir erfuhren das noch weitere 5 Ballons mit Umschlägen auf dem Weg zu finden sind. Am Ende wartet eine Überraschung auf uns.

Durch den Schlosspark, über die Triebisch und über den Kirchweg gelangten wir zu einer Bank, wo bereits der nächste Umschlag auf uns wartete, wir lösten die Aufgabe und dann gab es endlich im frisch gemähten Gras und einem tollen Blick über Taubenheim unser Picknick.

Frisch gestärkt ging es dann weiter den Berg hinauf, angekommen an einer Allee aus Linden, fanden wir die nächste Aufgabe. Wir sollten Tiere benennen, welche wir auf vergangenen Ausflügen in der Natur schon gesehen oder gehört haben. Auch diese Aufgabe wurde gemeinschaftlich gelöst und jeder bekam seine Sticker auf seine Sammelkarte.

Natürlich haben wir alle 6 Ballons gefunden und die Aufgaben gelöst. Alle Kinder hatten ihre Sammelkärtchen ausgefüllt und waren gespannt auf die Überraschung.

In Seeligstadt angekommen warteten schon die Eltern von Frieda auf uns, wir nahmen gleich die Fahrzeuge auf dem Hof und den Spielplatz in Besitz. Zum Mittag gab es unser Lieblingsessen – Nudeln mit Tomatensoße an einem riesen großen Tisch. Wir bekamen auch noch unsere Überraschung …. ein Eis und einen kleinen Schutzengel.

Der Tag verging so schnell und plötzlich waren auch schon unsere Eltern zum Abholen da.

Vielen Dank an die Oma von Frieda und die Mutti von Miriam für die Unterstützung beim Wandern und an die Eltern von Frieda für die tolle Zeit auf ihrem Hof und Garten.

Drucken