Eine runde Sache – Ausflug zur Obstplantage

 

Am 05. Oktober 2022 machten sich die Vorschulkinder aus dem Wildberger Kinderland auf den Weg zur Obstplantage Geisler nach Reichenbach. Mit dem Bus fuhren wir bis nach Naustadt und stärkten uns unterwegs erstmal mit einem kräftigen Frühstück. Satt und zufrieden wanderten wir nach Reichenbach, wo uns Frau Katja Preuß freudig in Empfang nahm.

Wir gingen durch die langen Apfelbaumreihen und staunten über die vielen Äpfel, welche an den Bäumen hingen. Nun durften wir auch Äpfel pflücken. Frau Preuß zeigte uns ganz genau, wie wir sie ernten müssen, denn nicht jeder Apfel war schon reif genug für die Ernte. Die Äpfel waren sehr groß und unsere Kisten schnell gefüllt. Anschließend erzählte uns Frau Preuß noch einige interessante Dinge über Äpfel, zB. Geschmack, Größe und Form. Wir sortierten anschließend die Äpfel und machten noch einige Spiele wie Zielwerfen, Staffellauf und Weitwurf. Nach so viel Arbeit und Bewegung hatten wir uns eine Stärkung verdient. Frau Preuß hatte uns schon eine leckere Obstpause mit Äpfeln, Birnen und Pflaumen vorbereitet. Dazu gab es frischen Apfelsaft. Zum Abschied durfte sich jedes Kind einen selbst gepflückten Apfel mit nach Hause nehmen.

Es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug und wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Preuß für den erlebnisreichen Vormittag bedanken.

Die Vorschulkinder des Wildberger Kinderlandes mit Manuela und Anke

Drucken