Nachdem die Containerlieferung für die Kita „Regenbogen“ schneller als ursprünglich geplant, bereits Anfang Oktober erfolgte, verzögerten sich dann leider die Arbeiten bis zur Übernahme der Anlage. Am 21. Dezember 2022 erhielt die Gemeinde Klipphausen die Betriebserlaubnis durch das Landesjugendamt und gab daraufhin den Umzugstermin für den 19. Und 20. Januar 2023 bekannt.

Bereits in den Tagen und Wochen vorher wurde sortiert, gepackt und an anderer Stelle eingelagert, denn nicht alle Möbel finden in der Containeranlage Platz oder werden bei der aktuellen Gruppenzusammensetzung benötigt.

Gemeinsam mit den Kindern wurde zu Beginn der Umzugswoche das Spielzeug verstaut. An den zwei Umzugstagen Ende der Woche wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern, pädagogischen Fachkräften und den Mitarbeitern des Bauhofes Möbel getragen und aufgestellt, Pinnwände und Garderoben erst ab- und schließlich wieder angeschraubt und der zu sanierende Kita-Bereich für den Baustart komplett ausgeräumt.

Während die Mitarbeiter des Bauhofes Fingerklemmschutz, Seifenspender und Handtuchhalter montierten, nutzten die pädagogischen Fachkräfte den zweiten Tag des Umzugs, um die Gruppenräume kindgerecht und ansprechend einzurichten.

Ein großer Dank gilt den Eltern für ihre hilfreiche Unterstützung, den pädagogischen Fachkräften für ihre Geduld und die umsichtigen Vorbereitungen sowie den Mitarbeitern des Bauhofes, die nach den nächtlichen Winterdiensteinsätzen ab morgens um 4 Uhr anschließend noch zum Gelingen des Umzugs beitrugen.

Am Montag, den 23. Januar 2023 bezogen die Kindergartenkinder der Kita „Regenbogen“ ihr Domizil für die nächsten Monate und mit der Baustelleneinrichtung begannen die ersten Arbeiten zur Sanierung der Kita. Endlich geht es los!

Anett Roisch

SGL Kindertageseinrichtungen

Drucken