Am 29.04.2022 war es soweit. Gemeinsam liefen die Vorschulkinder der KITA Sachsdorf zur Freiwilligen Feuerwehr Klipphausen. Dort angekommen lernten wir die drei Feuerwehrmänner kennen, welche uns durch den Vormittag begleiteten. Die Kinder wurden in drei Gruppen geteilt und schon konnte es losgehen. Feuerwehrmann Jörgen brachte uns die 1. Hilfe näher. Wir lernten, wie man im Ernstfall (beim Auffinden einer verletzten Person) agiert und im Anschluss durften wir uns sogar gegenseitig verbinden. Auch die 1. Hilfe Materialien wurden uns gezeigt.
Die Brandschutzerziehung übernahm Feuerwehrmann Pierre. Nach vielen theoretischen Einblicken, durften wir ein Teelicht anzünden und wieder auspusten. Außerdem mussten wir die Augen offen halten und in einem Fehlersuchbild allerhand Feuerquellen in einem Wohnhaus ausfindig machen. Natürlich durfte auch die Fahrzeugkunde nicht fehlen. Diese übernahm Feuerwehrmann Martin. Wir sahen uns die großen Fahrzeuge an und durften hinter alle Rolltore schauen. Wir staunten nicht schlecht, wie viele Geräte auf einer einzigen Feuerwehr drauf sind. Wie schwer einige dieser Gerätschaften sind, konnten wir am eigenen Leib erfahren- ein Feuerwehrmann braucht echt viele Muckies 🙂
Das große Fahrzeug brachte uns zum Abschluss noch mit einem lauten TATÜTATA zurück in den Kindergarten. Auf diesem Weg möchten wir uns nochmal bei den Kameraden der FFW Klipphausen für den tollen Vormittag bedanken.
Die Vorschulkinder der Teddys, Katzen und Schmetterlinge mit Paula, Sophia und Claudia

Drucken