Kita "Sonnenschein"

In der Kindertageseinrichtung „Sonnenschein“ im Ortsteil Taubenheim werden bis zu 99 Kindergarten- und Krippenkinder in festen Bezugsgruppen betreut.

 

Pädagogische Arbeit

Leitung: Miriam Kaiser

Stellvertretende Leitung: Manuela Besser

Hautpstraße 10a

01665 Taubenheim

 

 

Email: kita.sonnenschein@klipphausen.de

Telefon: +4935245 70456

„Miteinander auf Entdeckungsreise unserer Welt“

Kinder möchten ihre Umwelt erkunden und erobern. Wir unterstützen sie darin als verlässliche Bezugspersonen und Begleiter beim Entdecken, Spielen, Experimentieren und Explorieren.

Unserer pädagogischen Arbeit liegt neben dem Sächsische Bildungsplan vor allem der situationsorientierte Ansatz zu Grunde: Die Bedürfnisse der Kinder bestimmen den Alltag. Die Individualität jedes Kindes und das selbstständige Handeln stehen dabei im Mittelpunkt. Wir stellen die Bedingungen für jedes Kind bereit, damit es seine ganz eigenen vorhandenen Ressourcen auf- und auszubauen kann. Die Kinder werden aktiv in ihren Selbstbildungsprozessen begleitet, damit sie ihre individuellen Selbst-, Sach-, und Sozialkompetenzen entdecken und weiterentwickeln.

In diesen Entwicklungsprozessen sehen wir unsere Aufgabe auch darin, die Autonomie der Kinder zu fördern und ihre Partizipationsaktivität und ihr sozial verantwortliches Verhalten zu unterstützen. Wir schaffen für jedes Kind abwechslungsreiche Lebenssituationen, die dessen eigenständige Entfaltung fördern.

Eine wesentliche Rolle spielt für uns das freie Spiel, in dem das Kind seine eigene Lebenswelt interpretiert, Ideen ausprobiert und entwickelt, kommunikativ Rollen einnimmt und Regeln aushandelt. Das Kind bildet sich dabei selbst und konstruiert so seine subjektive Wirklichkeit zu einem stimmigen Bild.

Dafür stehen für unsere jüngeren Kinder jeweils drei Gruppenräume mit eigenem Schafraum und Bad sowie ein Bewegungsraum zur Verfügung.

Die Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt verfügen ebenfalls über drei Gruppenräume und zwei Bäder sowie mit je einem Bau-, Kreativ- und Rollenspielzimmer über drei Funktionsräume.

Für alle Kinder gibt es einen Multifunktionsraum, der auch als Kinderrestaurant sowie für Feste und Feiern genutzt wird. Für Sport und Bewegung nutzen wir die sich direkt neben unserem Gelände befindende große Turnhalle.

Alle Räume in unserem Haus sind ebenerdig und die Gruppenräume bieten einen direkten Zugang in unseren großen Außenspielbereich.

Dieser Bereich unterteilt sich in unsere jeweiligen Spielbereiche für die älteren sowie jüngeren Kinder mit Rutschen, Sandkästen, großen Wiesen und Möglichkeiten zu Sport, zum Toben, Sich Zurückziehen und Ausprobieren.

Darüber hinaus gehören dazu auch die weiten Wiesen und Wälder außerhalb unseres eingezäunten Geländes, die zu Ausflügen und Entdeckungen einladen.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag (außer Feiertage): 06:00 bis 17:00 Uhr

 

Die Einrichtung legt in Abstimmung mit dem Träger bis zu 5 Schließtage pro Jahr fest. Diese werden bis zum Beginn des jeweiligen Jahres bekannt gegeben.

Im Jahr 2024 bleibt die Kita an folgenden Tagen geschlossen:

08.03.2024 Pädagogischer Tag
10.05.2024 Brückentag nach Himmelfahrt
31.05.2024 Pädagogischer Tag
10.06.2024 Schließtag
20.09.2024 Pädagogischer Tag
04.10.2024 Brückentag nach Tag der Einheit
30.10.2024 Pädagogischer Tag
01.11.2024 Brückentag nach Reformationstag
24.-31.12.2024 Weihnachtsschließzeit
Anmeldung

Sie interessieren sich für einen Betreuungsplatz in der Kita „Sonnenschein“?

Hier gelangen Sie zum Anmeldeportal: https://klipphausen.meinkitaplatz.de

Abschied von unseren Schulanfängern 16. August 2023 „Kindergarten Ade„ hieß es am 24.6.2023 bei den Vorschulkindern der Sonnengruppe in der Kindertagesstätte Taubenheim. Wir feiern in den Herbst hinein… 24. Oktober 2022 Am 30.09.2022 fand in der Kita Taubenheim unser Herbstfest statt. Neben Speis und Trank wurde auch für zahlreiche Unterhaltung für Klein und Groß gesorgt... Die Mond-Gruppe unterwegs 13. Juni 2022 Seit Wochen war die Aufregung in der Mond Gruppe groß. Wann gehen wir endlich Wandern, auf einer selbstgebastelten Wanderkarte konnten wir den Weg anhand von Bildern schon erkunden. Fragen wie, wer bringt was zum Picknick mit? Werden alle pünktlich sein und was für Überraschungen warten auf uns? All dies gab uns große Rätsel auf. Osterhase zu Besuch 13. Juni 2022 Am Gründonnerstag, dem letzten Tag vor Ostern, besuchte uns traditionell der Osterhase. Bereits in den Tagen zuvor haben auch in unserer Kita „Sonnenschein“ viele begeisterte und kreative Osterhasengehilfen ganz unterschiedliche kleine Geschenke besprüht, ge- und beklebt, verziert, bemalt und gebastelt. Die Vorschüler unterwegs … 13. Juni 2022 Mit großen Schritten neigt sich die Kindergartenzeit unserer Großen dem Ende zu und ist geprägt von vielen schönen Unternehmungen, Entdeckungen und Wissenswertem. Die Kinder sind mit Motivation, Interesse und Wissbegier dabei. Viel Interessantes erfuhren wir beim Besuch der Freiwilligen Feuerwehr. Wir durften sogar im Freien einen Feuerlöscher ausprobieren.