Wandertage in der Löwengruppe

In der 3. und 6. Ferienwoche hieß es für die Löwengruppe Wanderschuhe anziehen und Rucksack aufsetzen, denn wir machen einen Ausflug. Anlass für unsere Unternehmung war der Wunsch der Kinder, einmal mit Bus und Fähre zu fahren. So hatten wir schnell die Idee, nach Kötitz auf den Spielplatz zu wandern und zurück zur Kita mit dem Bus zu fahren.

Gesagt, getan! Also trafen wir uns am 27.07.2023 um 7.45 Uhr auf dem Parkplatz der Bäckerei Hartmann in Gauernitz. Nachdem sich die Löwenkinder von ihren Eltern verabschiedet hatten, ging es auch schon los. Zuerst wanderten wir zur Fähre und fuhren über die Elbe. Am Fährhaus angekommen, entdeckten wir Bänke und beschlossen erst einmal zu frühstücken. Nach unserem Picknick liefen wir dann weiter zum Spielplatz. Die Freude war groß, als wir diesen endlich erreichten. Nach ganz viel Spiel und Spaß, ging es zurück zur Fähre, denn wir hatten noch Appetit auf ein Eis. Als wir wieder bei der Bäckerei Hartmann ankamen, durfte sich jedes Kind eine leckere Kugel Eis aussuchen. Aber wir wollten doch nicht nur mit der Fähre fahren, sondern auch mit dem Bus! Deshalb war, nach einem kleinen Spaziergang auf dem Elberadweg, das nächste Ziel die Bushaltestelle an der B6. Alle Löwen waren aufgeregt und gespannt, denn wir hatten ja schon bei der Planung mit den Kindern die Busregeln zusammengetragen und besprochen. Als alle Löwenkinder dann im Bus saßen, war die Freunde groß. Glücklich aber auch geschafft von dem erlebnisreichen Ausflug ging es zurück ins Wildberger Kinderland zum Mittagessen und zur wohlverdienten Mittagsruhe.

Da den Löwenkindern der Ausflug zum Spielplatz so gut gefallen hat, unternahmen wir in der letzten Ferienwoche noch einen Ausflug. So konnten die Kinder, die in den ersten Ferienwochen Urlaub hatten, bei dieser Unternehmung mit dabei sein. Diesmal ging es auf den Biohof Vorwerk nach Podemus. Am 17.08.2023 um 9 Uhr war es dann auch schon so weit. Nach dem Frühstück in der Kita ging es los. Nach einer kurzen, aber lustigen Fahrt sind wir auf dem Biohof angekommen. Dort entdeckten wir als erstes die Schweine. „Puh, die stinken ja!“ stellten die Löwenkinder fest, und deshalb ging es gleich weiter zu den Kühen. Auf dem Hof gab es so viel zu entdecken. Wir schauten uns durchs Fenster den Melkstand an und zapften an der Milchtankstelle Bio-Heumilch. Auch den Stall, wo die Kälbchen standen, fanden wir. Natürlich schauten wir uns auch die Traktoren und Landmaschinen sowie die Werkstatt an. Nachdem wir so viel gesehen hatten, waren wir hungrig und machten ein kleines Picknick im Innenhof des Biohofs, denn unsere Rücksäcke mit einem kleinen Snack und der Trinkflasche hatten wir auch wieder mit dabei. Als alle Kinder gestärkt waren, wurde der Spielplatz des Hofs erkundet. So verging auch bei diesem Ausflug schnell die Zeit. Bevor es aber zurück in die Kita ging, haben wir uns noch den Hofladen angeschaut. Dort kauften wir uns zwei Flaschen Apfelsaft für die Trinkpause sowie für unseren wöchentlichen „Müslitag“ eine Packung leckeres Müsli.

Mal schauen, wo uns der nächste Ausflug hinführt…