Meißner 8

Diese erlebnisreiche Tour führt entlang der linkselbischen Täler und der Lommatzscher Pflege durch romantische Landschaft und weite Felder. Sie besteht aus einer nördlichen und einer südlichen Route, zusammengesetzt ergeben sie die namensgebende „8“. Entlang der Strecke gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Die Radtour ist in beiden Richtungen durchgängig mit Radwegweisern sowie auch mit Orientierungstafeln, Richtungs- und Entfernungsangaben ausgeschildert.

Nördliche Route

Kurzinfo
Fitnesslevel: moderat
Länge: 34,4 km
Dauer: 2:11 h

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Tourenbeschreibung

Die Tour beginnt in Meißen nahe dem Bahnhof auf dem Parkplatz an der Elbe und führt Sie über die Eisenbahnbrücke vorwiegend auf Nebenstraßen in den Stadtteil Buschbad und weiter im Tal der Triebisch bis nach Semmelsberg/ Robschütz. Dabei geht es vorbei an der Garsebacher Schweiz mit den Pechsteinklippen und den einstigen zahlreichen Mühlen. Bis Garsebach muss im Tal der Triebisch die Hauptstraße genutzt werden (noch gibt es leider keine Alternative).

Bevor Sie in Robschütz die Bahnlinie Meißen-Nossen unterqueren, werfen Sie doch einen Blick zurück zum ehemaligen Bahnviadukt der Schmalspurbahn Lommatzsch-Meißen, nur die Brückenpfeiler erinnern daran.

Nun beginnt der Anstieg auf dem einstigen Gleisbett der Schmalspurbahn, einer inzwischen asphaltierten Fahrradstraße. Dies ist der einzige längere Anstieg dieser Tour. Bis zur Unterquerung der B 101 müssen 1.7 km bei einer durchschnittlichen Steigung von 5% und insgesamt 65 Höhenmetern zurückgelegt werden.

Nach dem Unterqueren der B 101 ist die Höhe erreicht. Es folgt Löthain, wo Sie das Bahnmuseum zum Verweilen einlädt.

Die Straße führt nun nach Görna, hier beginnt das wildromantische Käbschütztal. Sie fahren weiterhin auf dem ehemaligen Gleisbett der Schmalspurbahn und passieren Mauna, Leutewitz und Käbschütz. Bitte beachten: Der Käbschütztalweg ist naturbelassen, nach einer Regenperiode kann die Wegequalität daher eingeschränkt sein.

Es geht weiter nach Mettelwitz und Mertitz. Diese Strecke führt teils über Schotteruntergrund und ist schwieriger zu befahren (eine grundlegende Sanierung ist geplant). Ab hier erfolgt die Weiterfahrt auf dem Elbe-Mulde-Weg im Tal des Ketzerbaches über Zöthain, Wachtnitz, Prositz, Piskowitz und Schieritz zum Elberadweg nach Zehren.

Auf dem linkselbischen Radweg fahren Sie die letzte Etappe nach Meißen und überqueren die Elbtalbrücke. Mit wunderbarem Blick auf die Albrechtsburg radeln Sie erholsam auf dem Leinpfad in südlicher Richtung, bis Sie den Parkplatz an der Elbe wieder erreichen.

Südliche Route

Kurzinfo
Fitnesslevel: moderat
Länge: 37,4 km
Dauer: 2:17 h

Mehr Informationen

Tourenbeschreibung

Die Tour beginnt in Meißen nahe dem Bahnhof auf dem Parkplatz an der Elbe und führt Sie über die Eisenbahnbrücke vorwiegend auf Nebenstraßen in den Stadtteil Buschbad und weiter im Tal der Triebisch in Richtung Semmelsberg/ Robschütz. Dabei geht es vorbei an der Garsebacher Schweiz mit den Pechsteinklippen und den einstigen zahlreichen Mühlen. Bis Garsebach muss im Tal der Triebisch die Hauptstraße genutzt werden (noch gibt es leider keine Alternative).

Ab Semmelsberg fahren Sie vorwiegend auf dem ehemaligen Gleisbett der Schmalspurbahn, welches derzeit noch aus sandgeschlämmten Wegen besteht (ein grundlegender Ausbau ist in Planung). Bitte beachten: Nach einer Regenperiode kann die Wegequalität hier eingeschränkt sein.

Sie befinden sich nun im Tal der Kleinen Triebisch. Einst nutzten zehn Mühlen ihre Wasserkraft. Heute führt Sie die Route vorbei an der Preisker- und Helmmühle auf leicht ansteigender Straße in Richtung Taubenheim. Vor Taubenheim bringt Sie eine asphaltierte Fahrradstraße in den Ort.

Von Taubenheim bis Sora fahren Sie auf der asphaltierte Fahrradstraße durch eine offene Landschaft in einer Berg- und Talfahrt. In Sora empfiehlt sich ein Besuch der sagenumwobenen Kirche.

Weiter geht es nach Klipphausen, wo Schloss- und Lehmannmühle das Interesse vieler Reisenden wecken. In den Ort Klipphausen führt die Straße bergab, gefolgt von einem kleinen Anstieg mit anschließender Bergabfahrt auf der schmalen Straße ins Saubachtal zur Neudeckmühle. Hier können Sie einkehren und sich für die bevorstehende Weiterfahrt stärken.

Von der Mühle geht es steil bergauf in Richtung Kleinschönberg. Ist die Höhe erreicht, bietet sich ein herrlicher Panoramablick.

Das romantische Prinzbachtal bringt Sie auf verkehrsarmen Straßen bergabfahrend über Constappel nach Gauernitz an die Elbe.

Auf dem Elberadweg fahren Sie in flachem Gelände erholsam vorbei am Schloss Gauernitz und dem Rehbocktal bis nach Meißen, überqueren erneut die Eisenbahnbrücke und gelangen zurück zum Parkplatz an der Elbe.

Nebenroute

Eine Nebenroute über 7.3 km besteht zwischen Scharfenberg-Reppina (über Naustadt und Riemsdorf) nach Kobitzsch, wo Sie zurück zur Hauptroute gelangen. Um diesen Weg einzuschlagen, fahren Sie die „Südliche Route“ der Meißner 8 in entgegengesetzter Richtung bis Scharfenberg-Reppina. Ab dort beginnt die Nebenroute mit einem steilen Anstieg auf der Straße Schachtberg. Nach einem kurzen ebenen Stück auf naturbelassenem Weg in Richtung Schloss folgt ein erneuter Anstieg bis zur ehemaligen Mühle Pegenau. Die folgende asphaltierte Fahrradstraße führt nach Naustadt. Auf ruhigen Nebenstraßen geht es weiter nach Riemsdorf. Die Straße zwischen Meißen und Wilsdruff wird überquert, danach fahren Sie auf asphaltierter Nebenstraße in einer Berg- und Talfahrt nach Kobitzsch, wo Sie den Anschluss an die Hauptroute finden.