Tatüüü-Tataaaaaaaa – Unser Ausflug zur Feuerwehr
In der ersten Märzwoche beschäftigten wir uns mit dem Thema „Feuerwehr“ und rundeten am 05. März die Themenwoche für die Vorschulkinder, der Waschbär- und Fuchsgruppe mit einem spannenden Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Klipphausen ab. Obwohl es noch etwas kalt war, hatten wir schönes Wetter und liefen zügig los, damit wir pünktlich bei der Feuerwehr ankommen.
Dort wurden wir schon von drei Feuerwehrmännern – Martin, Pierre und Jörgen – begrüßt. Sie hatten für uns einen tollen und spannenden Vormittag vorbereitet. An verschiedenen Stationen konnten wir viel über die Arbeit der Feuerwehr lernen und unser Wissen erweitern. An der ersten Station ging es um Erste Hilfe. Wir haben darüber gesprochen, was wir tun können, wenn wir zum Beispiel auf dem Schulweg eine Person finden, die Hilfe braucht und lernten auch den Verbandkasten kennen, den Jeder Autofahrer in seinem Auto mitführen muss (Schau doch gern gleich mal nach, ob du weist wo sich dein Verbandkasten befindet und ob alle Inhalte noch haltbar sind!) An der zweiten Station drehte sich alles um das Thema Brandschutz. Auf einem großen Wimmelbild, das an die Wand projiziert wurde, durften wir verschiedene Brandquellen suchen. Außerdem haben wir gelernt, was ein Feuer alles braucht, damit es brennen kann. Zum Abschluss durfte jedes Kind selbst ein Teelicht anzünden und anschließend wieder richtig auspusten. An der dritten Station schauten wir uns das Feuerwehrauto und viele Geräte der Feuerwehr an. Dabei merkten wir schnell, dass viele Dinge ganz schön schwer sind und man dafür viel Muskelkraft braucht. Besonders spannend fanden wir, dass mit einem großen Feuerwehrschlauch in nur fünf Sekunden eine ganze Badewanne mit Wasser gefüllt werden kann. Nach diesem aufregenden und informativen Vormittag bedankten wir uns bei den Feuerwehrkameraden mit einem Gedicht und machten uns mit vielen neuen Eindrücken auf den Heimweg. Doch plötzlich pfiff uns einer der Feuerwehrmänner zurück. Die Kita hatte angerufen, weil unser schon auf uns wartete… Schnell durften wir in das große Feuerwehrauto steigen und wurden mit lautem „Tatütata“ zurück zur Kita gefahren. Das war für uns ein ganz besonderer Abschluss eines spannenden Ausflugs und all unsere Augen strahlten, als wir aus dem großen Fahrzeug ausstiegen.
Wir sagen vielen Dank an Martin, Pierre und Jörgen für diesen tollen Vormittag bei der Feuerwehr und euren jährlichen Einsatz bei unseren Vorschulkindern!
Die Vorschulkinder der Kita Regenbogen mit Nannette und Claudia

Drucken