Sie interessieren sich für einen Betreuungsplatz in der Kita „Regenbogen“?
Hier gelangen Sie zum Anmeldeportal:
„Lassen wird die Kinder entdecken, was sie gerade brauchen, und geben wir ihnen die Möglichkeit zu selbstbestimmtem Lernen.“ (Lothar Klain)
Am Rande der Gemeinde Klipphausen liegt unsere Kindertagesstätte „Regenbogen“.
Aufgrund der ländlichen Lage werden der sanierte Kita-Innenbereich und die Räumlichkeiten des Hortes ideal durch ein großes Außengelände ergänzt und lässt viel Platz für Bewegung und individuelles Spielen.
27 Krippenplätze für Kinder von 0 bis 3 Jahren
107 Kindergartenplätze für Kinder von 3 Jahren bis zum Schulanfang
190 Hortplätze für Kinder vom Schuleintritt bis zur 4. Klasse
Montag bis Freitag
von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Die Einrichtung legt in Abstimmung mit dem Träger bis zu 5 Schließtage pro Jahr fest.
02.-03. Januar 2025 | Weihnachtsschließzeit |
02. Mai 2025 | Brückentag nach Tag der Arbeit |
30. Mai 2025 | Brückentag nach Himmelfahrt |
17. - 18. November 2025 | pädagogische Tage |
23. Dezember 2025 - 02. Januar 2026 | Weihnachtsschließzeit |
Sie interessieren sich für einen Betreuungsplatz in der Kita „Regenbogen“?
Hier gelangen Sie zum Anmeldeportal:
Der Situationsansatz
Er orientert sich an der Lebenssituation, den Interessen, Bedürfnissen und Erfahrungen der Kinder, wobei das ganzheitliche Menschenbild im Vordergrund steht – jedes Kind wird als Mensch mit individuellen Stärken und Schwächen wahrgenommen und gefördert. Das Ziel besteht in der Förderung der Selbstständigkeit.
Schwerpunkt Bewegung
Bewegung stellt ein zentrales und wichtiges Element einer ganzheitlichen Entwicklung von Kindern dar. Es gilt als wichtiger Schritt auf dem Ziel zur Eigenständigkeit in allen, aber vorzugsweise in den motorischen Bereichen. Wir sehen Kinder als Akteure ihrer selbst. Dabei wird die Aktivität als wichtiger Entwicklungsaspekt angesehen, d.h. Spiel und Bewegung sind zentrale Lernelemente.
Fröbelpädagogik
Wir ordnen dem aktiven freien selbsttätigen Spiel (aus eigenem Antrieb) eine ebenso große Bedeutung und einen großen Teil der Bildung zu. wie Friedrich Fröbel es getan hat. „Spiel ist die höchste Form der Kindesentwicklung.“
So arbeiten wir im Hort Sachsdorf
Unser Hort arbeitet nach dem Konzept der offenen Arbeit. Dies bedeutet, dass die Kinder nach den Hausaufgaben die Möglichkeit haben, verschiedene Themenräume nach ihren Interessen zu nutzen. Dabei stehen ihnen zahlreiche pädagogische Angebote zur Verfügung, die ihre Selbstständigkeit und sozialen Kompetenzen fördern.
Räumliche Struktur & Doppelnutzung
Die Klassenzimmer werden am Vormittag für den Schulunterricht genutzt und am Nachmittag in ein offenes Hortkonzept eingebunden. Zusätzlich stehen den Kindern spezialisierte Themenräume zur Verfügung:
Spielezimmer: Gesellschaftsspiele, Logik- und Strategiespiele
Rollenspielzimmer: Verkleidungen, Puppentheater, kreatives Rollenspiel
Bauzimmer Bauklötze: Konstruktionsmaterialien, LEGO & Co.
Kreativraum: Basteln, Werken mit verschiedenen Materialien
Forscherzimmer: Experimente, Naturwissenschaft & Technik
Malzimmer: Malen, verschiedene Techniken des Zeichnens
Hausaufgabenzimmer: Geöffnete Lernzeit von 12:00 bis 14:30 Uhr
Tagesablauf im Hort
Früh Hort (6:00 – 7:55 Uhr)
Die Kinder werden vor Schulbeginn betreut und haben die Möglichkeit zu einem ruhigen Start in den Tag.
Mittagsbetreuung (ab 11:50 Uhr)
Nach dem Unterricht werden die Kinder von den pädagogischen Fachkräften abgeholt und zum Mittagessen begleitet.
Hausaufgabenzeit (12:00 – 14:30 Uhr)
Die Hausaufgaben werden im Hausaufgabenzimmer angefertigt. Montags erfolgt dies im Klassenverband während der Klassenzeit.
Offener Nachmittag & GTA-Angebote
Nach den Hausaufgaben steht den Kindern die offene Arbeit zur Verfügung. Zusätzlich gibt es ein vielfältiges Angebot an Ganztagsaktivitäten (GTA), die von den pädagogischen Fachkräften begleitet werden.
Schließzeit (17:00 Uhr)
Der Hort schließt um 17:00 Uhr. Die Kinder melden sich selbstständig am Tresen an und ab.
Pädagogisches Team
Unser Team besteht aus neun pädagogischen Fachkräften und einer Studentin im dualen Studium Kindheitspädagogik. Wir begleiten die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung und fördern ihre Selbstständigkeit durch gezielte Angebote und eine anregende Umgebung.
An- & Abmeldung
Die Kinder melden sich beim Betreten und Verlassen des Horts am Tresen an und ab. Dadurch wird eine transparente und sichere Struktur gewährleistet.
Unser Ziel ist es, den Kindern eine Umgebung zu bieten, in der sie sich wohlfühlen, individuell entfalten und gleichzeitig soziale Kompetenzen stärken können. Durch die offene Arbeit erhalten sie die Möglichkeit, ihren Nachmittag aktiv und selbstbestimmt zu gestalten.