Scharfenberg-Batzdorf-Rehbocktal

Diese interessante Tour beginnt unweit des Schlosses Scharfenstein und bietet Ihnen neben einem Heimatmuseum, schönen Ausblicken, herrlichen Obstbäumen und Eikehrmöglichkeiten vor allem erholsame Natur zum Genießen. Gleich vorab eine Anmerkung: Diese Wanderung ist nur bei trockenem Wetter zu empfehlen, da der Weg bei Regen stellenweise sehr rutschig wird.

Kurzinfo
Fitnesslevel: moderat
Länge: ca. 7 km
Dauer: ca. 2 h

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Von Scharfenberg ins Rehbocktal

An der B6, dem „Western Inn“ gegenüber, befindet sich der Einstieg zu dieser Wanderroute. Folgen Sie dem Hinweisschild zum „Heimatmuseum“ und steigen Sie im Schatten alter Bäume zum Schloss Scharfenberg hinauf. Im Unterholz findet man hier zahlreiche „Aronstäbe“. Im Frühling schmücken sie sich mit einer imposanten Blüte und schon im Spätsommer zieren leuchtend rote Beeren die sonst eher unscheinbaren Gewächse (Vorsicht – sie sind sehr giftig!).

Am Schloss wenden Sie sich nach rechts und gelangen auf dem Fahrweg geradezu bis an die Ortsstraße. Ein kleines Stück weiter nach links entdecken Sie eine zum Heimatmuseum gehörige Lore, einen alten Feldbahnwagen. Der Besuch im Heimatmuseum ist sehr empfehlenswert, denn wo kann man schon mal eine echte Ritterrüstung anprobieren?!

Die Wanderung geht auf der Hauptstraße weiter. Sie folgen dem gelben Wegzeichen bis zum Dorfplatz. Hier bleiben Sie auf der Hauptstraße und biegen nach der Bushaltestelle in die nach rechts abzweigende, kleine Straße ein.

Vor dem Gasthaus „Zum Ratskeller“ gehen Sie wiederum nach rechts. Auf diesem Wanderweg in Richtung „Wolfsschlucht“ laufen Sie an Schrebergärten vorbei, am Feldrain entlang und an der nächsten Weggabelung bleiben Sie auf dem Weg, der nun eine leichte Linkskurve beschreibt.

Den nächsten Weg, auf den Sie treffen, überqueren Sie und folgen dem Wegweiser zur „Aussicht“.

Zwischen alten Obstbäumen strebt der Weg sanft der Höhe zu. Am Feldrand angekommen, wandern Sie nach rechts weiter. Nach der kleinen Holzbrücke gelangen wir zur Aussicht, die jedoch größtenteils durch Buschwerk verdeckt ist. Im Schutze eines überdachten Rastplatzes, bietet sich Ihnen hier die Gelegenheit zu einer Verschnaufpause.

Nun führt Sie der Weg nach links und immer am Hang entlang. Nach ca. 2km stoßen Sie auf eine Apfelplantage. Hier müssen Sie nach rechts und im Wald wieder nach links. Noch 100m und Sie können die herrliche Aussicht vom „Meißenblick“ genießen! Malerisch liegen die Elbe, die rechtselbischen Weinberge, der Meißner Dom und die Albrechtsburg vor Ihnen.

Setzen Sie Ihre Wanderung fort und gelangen zum Batzdorfer Totenhäuschen. Hinter der kleinen Lichtung geht es noch ein kleines Stück durch den Wald und schließlich treten Sie auf eine Streuobstwiese hinaus. Rechterhand zweigt ein Weg direkt zur Rehbockschänke ab.

Halten Sie sich links und bleiben Sie bis Batzdorf auf diesem Weg. Dort angelangt, gehen Sie links am Schloss vorbei und gleich darauf folgen Sie dem nach rechts abzweigenden, gepflasterten Weg ins Rehbocktal. Im Schatten des Waldes geht es nun immer geradeaus weiter, bis Sie den Campingplatz erreicht haben. Wer Appetit auf ein schmackhaftes Wildgericht, oder auf ein kühles Bier hat, besucht die dortige „Rehbockschänke“. Davor befindet sich eine Bushaltestelle. Ohne Wartezeit sind Sie mit dem Linienbus in 5min. am Ausgangsort dieser Wanderung zurück.

Alternativ wandern Sie entlang der Straße 3km bis nach Scharfenberg. Diese Straße führt Sie am Ende des Dorfes in eine starke Linkskurve. In der Ortsmitte von Scharfenberg schließt sich die Runde. Folgen Sie jetzt der Hauptstraße bis zum Ausgangsort an der B6.